Gallery

Ein Garten und ein Dom – alles aus Abfallmaterial.

In Zusammenarbeit mit dem Recyclingparadies in Hunzenschwil gestalteten wir aus den dort angelieferten Materialien einen Garten und einen Dom.

Das Grundkonzept stand von Anfang an. Die definitive Gestaltung und die Materialauswahl hing davon ab, welche Werkstoffe in ausreichender Menge vor Ort angeliefert wurden. Fast stündlich warfen wir einen Blick auf die Abfallberge, legten einiges Material beiseite und entschieden in der Gruppe über die Verwendung.

IMG_0356

Wenn Sie sich mit Schildkröten den Garten teilen

Diese Schildkröten leben schon lange mit der Familie. Das vorhandene Gehege war zu klein. Auf der Suche nach der passenden Dimension wurde es auf dem Plan grösser und grösser. Jetzt nutzen die Schildkröten fast den gesamten Garten. Nur der Eingangsbereich und der Sitzplatz sind den Menschen vorbehalten.

DSCN6921
DSCN6902
dscn6923

Ein Garten für Taubblinde und ein handgeknüpfter Bambuszaun für Blindenführhunde

Spüren und Fühlen sind zwei wichtige Elemente um  als taubblinde Person sich in einem Garten frei bewegen zu können und diesen auch zu erfassen.

Flache Wasserbecken mit verschiedenen Untergründen, Wege und Betonmarkierungen, geschützte und somit auch sicher Aufenthaltsorte und verschiedene Materialien wurden eingeplant. So kann der Garten unsichtbar erlebt und erspürt werden. 

Tanne 3
tanne-11
Tanne 2
Tanne
Tanne 9
b2

Dieser klassische Bambuszaun ist die Einfassung eines Freilaufgehege für Blinden -Fürhunde in einem Altersheim für Sehbehinderte. 

Der Zaun passt sich optimal in die Landschaft ein.

Das Seil dient als Führungshilfe für Personen, die den Weg nach unten benutzen möchten.

Ein Garten zu einem zeitlosen Haus

Spannung zwischen Gitterrost und klassischer Bepflanzung – zwischen definierter Nutzung und Freiraum.

Vielfalt und viele verschiedene Bereiche zeichnen diesen Garten aus

Oben der Holzsitzplatz – unterhalb der Steine im Rasen, der Sitz – Badeteich. 3 Sitzplätze und viele unterschiedlich bepflanzte Bereiche. Dieser Garten lädt zu einem Erforschungsspaziergang ein.

IMG_0722

Alusion – ein faszinierendes Material

Ein lichtdurchlässiger Sichtschutz aus gepresstem Aluminium. In diesem Gartenkombiniert mit rostigem Blech.

Im Vordergrund stehen auf schwarzen Betonsockeln bepflanzte orange Metallgefässe.

Formsache und Naturform – eine spannende Kombination 

Die klare Formensprache des Hauses setzt sich im Aussenraum bis zum Badeteich fort und wandelt danach sich langsam in einen naturnahen Aussenraum.

Skizzen, Pläne und Impressionen weiterer Gärten

B&T 3
B&T 6
IMG_0627 2
B&T 2
DSCN6080
Ansicht

 

Auf unterirdischen Gebäudeteilen hat es oft zuwenig Humus. Mit diesen Metallgefässen konnten die Lichtschächte optisch verdeckt werden und innerhalb der Gefässe hat es ausreichend Humus fr eine Bepflanzung.

IMG_0057
IMG_0513
DSCN6797
IMG_0862
B&T 4
B&T 5
HPIM3157
RISb&t v2018
IMG_0805

Eine Türe im Garten öffnet die Vorstellung dass sich dahinter etwas befindet. 

Dabei ist es nicht wichtig, ob die Türe blickdicht oder durchlässig, eine Attrappe oder wirklich eine Türe zu ein Durchgang zu einem anderen Raum ist.

HPIM1523
DSCN5834
DSCN5830
Plan 7
P1000738
IMG_1448
IMG_1422
IMG_0821
IMG_0126
IMG_1450
img_0212
img_0210

 

Die gleiche Türe – einmal von innen – einmal von aussen fotografiert.

HPIM0696

 

Ein tischhoher Brunnen – so dass man am Wasser essen kann.

HPIM0693
DSCN5543
DSCN5533 Kopie
IMG_0679
DSCN5573
IMG_0833.JPG
IMG_0329.JPG